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Farbpsychologie im Webdesign

Farbpsychologie im Webdesign

Wie kannst Du die Aufmerksamkeit Deiner Kunden an Dein Produkt oder Deine Dienstleistung lenken? Genau! Mit Hilfe von Farben und Farbpsychologie!

Die Farben Deiner Website haben einen immensen Eindruck auf Deine Besucher und deren Unterbewusstsein. Sie wirken auf das Verhalten und die Wahrnehmung Deiner Besucher ein.

Wenn Du die Farbpsychologie im Webdesign Deiner Website richtig einsetzt, kannst Du die Umwandlung der Besucher Deiner Website von Interessenten zu den Kunden deutlich steigern.

Anders gesagt, wenn Du die richtigen Farben anwendest, werden die Besucher Deiner Website

• öfters bei Dir kaufen,

• öfters etwas downloaden,

• öfters sich für Deinen Newsletter

anmelden.

Die Nutzung der Farbpsychologie im Webdesign ist eine der effektivsten Methoden, die Aufmerksamkeit Deiner Kunden anzuziehen und sie dazu zu bringen, Deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.

Für 84,7 % aller Konsumenten ist die Farbe der wichtigste Grund, warum sie ein bestimmtes Produkt kaufen.

2 aus 3 Konsumenten werden kein Haushaltsprodukt kaufen, wenn es nicht in der entsprechenden Farbe hergestellt wird.

Jeder Konsument nimmt jede Farbe anders wahr. Aber es gib trotzdem viele Untersuchungen, die beweisen, dass eine bestimmte Farbe bestimmte Gefühle und Emotionen hervorruft sowie auf Psyche der Menschen wirkt.

Die Farben werden in warme, kalte und neutrale Farben unterteilt.

Warme Farben

Zu den warmen Farben gehören Rot, Rosa, Orange, Gelb und Braun.

Farbe Rot

Das ist eine Akzentfarbe. In einem kleinen Umfang erzeugt diese Farbe positive Emotionen. Rot ist eine gute Wahl, wenn es um die Anziehung der Aufmerksamkeit geht. Mit der Farbe kann man das Wichtigste hervorheben, warnen und motivieren, sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen.

In einem großen Umfang kann Rot unangenehme Gefühle hervorrufen, z. B. Aggression erzeugen. Aus diesem Grund soll ein Webdesigner vorsichtig mit dieser Farbe umgehen.

Rot beschleunigt das Herzrasen und erzeugt ein dringendes Bedürfnis, deswegen wird diese Farbe in diversen Sales und Ausverkäufen benutzt.

Positive Emotionen, die diese Farbe erzeugt: Energie, Leben, Selbstvertrauen, Lust, Bewegung, Liebe.

Negative Emotionen: Teufel, Feuer, Höhle, Blut, Aggression, Gefahr.

Psychologie der Farben Rot

Farbe Rosa/Pink

Farbpsychologie im Webdesign Rosa

Farbe Rosa wird sehr oft einfach als „hellerer Ton von Rot“ beschrieben, aber diese Farbe ist alles andere als einfach, wie es im ersten Moment scheint.

Pink hat eine einzigartige Kraft, menschliche Psyche zu beeinflussen.

Die Farbe pink Baker-Miller wurde in den 70er-Jahren von dem Forscher Alexander Schauss entwickelt, der die menschliche Reaktion auf Pink untersuchte. Als Ergebnis wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass Pink beruhigend ist.

Laut Schauss selbst „wirkt sich diese Farbe auf das endokrine System aus und wirkt beruhigend auf die Muskulatur“, schreibt er in seiner Studie. „Der Effekt kann nicht durch bewusste oder unbewusste Anstrengung kontrolliert werden.“

Kein Wunder, dass dieser Farbton in der Designwelt weiterhin beeindruckt. Es wird in der Einrichtung von Wohnungen, bei der Gestaltung von Schaufenstern, Verpackungen, Logos und vielem mehr verwendet. In Kombination mit Pink und Weiß strahlt Pink Jugend, Spaß, Energie, Schärfe und Selbstvertrauen aus.

Durch die Verwendung dieser Farbe mit Schwarz und einer traditionellen Schrift wird Pink verführerisch, raffiniert und beruhigend, ähnlich wie bei Victoria’s Secret.

Pink ist sicherlich eine weibliche Farbe.

Diese Farbe im Design assoziiert sich traditionell mit Frauen und jungen Mädchen, mit Eigenschaften wie Romantik, Zärtlichkeit, Zuneigung, Süße, Sicherheit und Verspieltheit.

Seit dem 18. Jahrhundert ist Pink in der Kleidung präsent und wurde von vielen berühmten Designern verwendet, darunter Christian Dior und Gucci.

Diese Farbe kann auch als Farbe des Trotzes, der Rebellion und der Innovation verwendet werden, insbesondere wenn es mit einer maskulinen Marke oder einem zukunftsorientierten Angebot kombiniert wird.

Nicht geeignet für folgende Branchen:

  • Energie;
  • Luftfahrt.

Farbe Orange

Farbpsychologie im Webdesign Farbe Orange

Im Vergleich zu der Farbe Rot ist Orange eine mehr freundliche Farbe als Rot. Es ist auffallende und bunte Farbe. In Abhängigkeit von der Intensität des Farbtons kann diese Farbe bei Benutzern die ganze Reihe an Emotionen hervorrufen.

Die Menschen, die diese Farben mögen, sind in der Regel kreativ, lebensfreudig und selbstsicher.

Diese Farbe assoziiert sich mit Leben, Gesundheit, Freude, Ambitionen, Enthusiasmus, Selbstsicherheit, Herbst, aber auch mit Frust und Traurigkeit.

Wenn diese Farbe als Hauptfarbe im Webdesign verwendet wird, stimuliert sie und heizt Interesse der Besucher auf. Orange erzeugt einen belebenden Effekt.

Im Webdesign wird die Farbe sehr oft für „Call to Action“ Bereich benutzt:

  • Kauf
  • Verkauf oder
  • für diverse Anmeldungen.
Psychologie der Farben Orange

Farbe Gelb

Farbpsychologie im Webdesign Farbe Gelb

Gelb ist eine warme Farbe wie Rot und Orange. Das ist eine intensive, bunte, saftige und leuchtende Farbe.

Assoziationen, die Farbe Gelb hervorruft:

Energie, Sonne, freundlich, frisch, sportlich, optimistisch, glücklich, selbstsicher, intellektuell, Warnung.

Die Farbe passt sehr gut zur Kinder-Thematik (z. B. Online-Shops mit Kinderware), da die Eltern die Kinder mit dem Sonnenschein und Glück assoziieren. Zudem ist Gelb im Gegensatz zu Rosa oder Blau geschlechtsneutral und deswegen ist sehr gut auf solchen Websites verwendbar.

Gelb passt auch bei Themen, die Spaß und Schnelligkeit vermitteln. Wenn die Zielgruppe Deiner Website jung ist, kannst Du auch ohne Bedenken Gelb verwenden. Bei günstigen Angeboten ist Gelb ebenso eine gute Wahl.

Sehr oft assoziiert sich die Farbe Gelb auch mit Essen.

Die bekanntesten Marken nutzen die Farbe Gelb, um die freudigen Emotionen bei dem Betrachter hervorzurufen.

Da die Farbe strahlt und große Fernwirkung hat, wird diese Farbe für Warnungen eingesetzt. Sie ist in der Dunkelheit sehr gut erkennbar. Aus diesem Grund aufpassen: Auf einem dunklen Hintergrund wirkt gelbe Textfarbe zu sehr nach Warnung.

Da diese Farbe die Aufmerksamkeit erzeugt, nutze diese Farbe, um die Elemente hervorzuheben, wie z. B. Call-to-Action- Buttons.

Farbe Gelb ist im Jahr 2018 in der Bekleidungsbranche, in Video-Clips und Grafikdesign sehr populär geworden und ist definitiv auch eine Trendfarbe im Jahr 2021.

Psychologie der Farben Gelb

Farbe Braun

Farbpsychologie im Webdesign Farbe Braun

Diese Farbe ist nicht für ausgeprägte positive und emotionale Assoziationen bekannt.

Dennoch ist Braun eine warme Farbe und man verbindet sie mit dem Baum, dem Kaffee, der Burg, der Stabilität, der Verlässlichkeit, dem Selbstvertrauen.

Diese Farbe eignet sich hervorragend für viele Websites.

Farbpsychologie Braun

Kalte Farben

In meinem Artikel möchte ich auf die drei wichtigsten kalten Farben wie Grün, Blau und Lila angehen.

Farbe Grün

Farbpsychologie im Webdesign Farbe Grün

Hast Du bemerkt, wie sich Deine Stimmung ändert, wenn Du einen Wald oder einen Botanischen Garten besucht hast?

Die grüne Farbe verleiht Ruhe und Entspannung, aber von der anderen Seite Energie und Wärme.

Diese unterschiedlichen Wirkungen entstehen deswegen, weil die Farbe Grün zwei Farben in sich verbindet: Gelb (energisch) und Blau (beruhigend).

Farbe Grün verspricht ein Wachstum, verleiht den Produkten und dem Online-Auftritt Professionalität und Wohlstand. Diese Farbe assoziiert sich mit der Natur, dem Leben, der Harmonie, der Umweltfreundlichkeit, der Stabilität, der Erschließung von Möglichkeiten und auch mit solchen Themen wie Finanzen und Erfolg.

Farbpsychologie Grün

Farbe Blau

Farbpsychologie im Webdesign Farbe Blau

Blau ist eine der beliebtesten und am häufigsten genutzte Farbe im Webdesign.

Die Menschen, die farbblind sind, sehen auch diese Farbe.

Das ist sehr universelle Farbe. Diese Farbe wird sehr gut und leicht von den Besuchern Deiner Website aufgenommen.

Blau verkörpert Magnetismus und Weisheit, wirkt beruhigend auf das Nervensystem und schafft Selbstvertrauen.

Hast Du gemerkt, dass viele Geschäftsleute blaue Anzüge tragen, um genau diese Eigenschaften auszustrahlen.

Die blaue Farbe assoziiert sich mit vollkommener Ruhe, Stabilität und Zuverlässigkeit. Die Farbe erinnert an das Meer und den Himmel.

Negative Assoziationen, die diese Farbe hervorrufen kann: Traurigkeit. Zum Beispiel der große Künstler Picasso verwendete diese Farbe in seinen Arbeiten, um düstere, negative Stimmung auszudrücken.

Die Farbe Blau ist sehr gut kombinierbar mit der weißen und schwarzen Farbe. Schwarzer oder weißer Text auf der blauen Farbe ist sehr gut lesbar.

Diese Farbe ist Lieblingsfarbe bei 57 % der Männer und 35 % der Frauen.

Farbpsychologie Blau

Farbe Lila

Farbpsychologie im Webdesign Farbe Lila

Im Webdesign ist es eine weniger universelle Farbe und passt auch nicht zu jeder Thematik.

Mit lila Farbe kommunizierst Du an die Besucher Deiner Website Kreativität, Geheimnis, Kraft, Magie, Wohlstand, Reichtum, Weisheit, Romantik.

Mit den dunkel-lila Tönen erzeugst Du das Gefühl von Wohlstand und Luxus und mit hellen vermittelst Du das Gefühl von Frühling und Romantik.

Diese Farbe hat eine erhabene, würdevolle Wirkung. Es ist auch die Farbe des Adels, der Könige und Kaiser – daher vermittelt sie eine prestigeträchtige und luxuriöse Wahrnehmung.

Die Farbe ist in der letzten Zeit sehr modern geworden und wird benutzt, um die Kreativität zu betonen.

Allerdings für das Unternehmensmarketing wird diese Farbe doch selten benutzt im Vergleich zu den anderen Farben.

Farbpsychologie Lila

Neutrale Farben

Neutrale Farben sind Basisfarben jeder Website. Es wird immer zumindest eine von diesen vier Farben auf jeder Website genutzt: Weiß, Schwarz, Grau und Beige. In meinem Artikel werde ich auf die Farbe Schwarz und Weiß angehen.

Farbe Schwarz

Farbpsychologie im Webdesign Farbe Schwarz

Das ist eine neutrale, aber sehr starke Farbe. Sie assoziiert sich mit Feinheit, Zurückhaltung und Macht.

Schwarz kann aber negative Emotionen hervorrufen wie Tod, Trauer, Einsamkeit.

Im Marketing wird Schwarz von Unternehmen der Schönheitsindustrie, Kunstbranche und Bekleidungsherstellern aktiv eingesetzt. Zum Beispiel: MAC-Kosmetik, Gucci-Modehaus, Adidas-Sportartikel, Lexus-Autos nutzen die Farbe Schwarz.

Schwarz verwandelt ein Brand in eine Premiummarke.

Diese Farbe ist auf jeder Website vorhanden und kann in Kombination mit anderen Farben andere Emotionen oder Assoziationen hervorrufen oder hervorheben.

Schwarz kann auch als dominierende Farbe im Webdesign verwendet werden. Allerdings musst Du auf die übermäßige Verwendung dieser Farbe aufpassen, da die Seite von den Besuchern mit dem Böse und Nervosität in Verbindung gebracht werden kann.

Bei der mäßigen Verwendung von Schwarz für die Gestaltung einzelner Blöcke und Elemente der Website schafft die Farbe ein Gefühl von Raffinesse, Bündigkeit, Minimalismus, Eleganz und Stil.

Farbpsychologie Schwarz

Farbe Weiß

Farbpsychologie im Webdesign Farbe Weiß

Die Farbe Weiß, wie Schwarz harmoniert gut mit jedem Farbton.

Diese Farbe assoziiert sich mit Unschuld, Reinheit, Freundlichkeit. Zum Beispiel Engel werden immer in Weiß dargestellt und sie tragen in sich all diese Eigenschaften.

Weiß wird in jedem Business und Design verwendet. Die Farbe ist eine großartige Option für den Hintergrund von Websites in minimalistischem Design.

Die Farbe Weiß gibt den Augen Ruhe, es verkörpert weißen Raum oder Luft. Sie hält das Design sauber und ermöglicht sich auf die wichtigen Teile des Contents zu konzentrieren.

Bei einer nicht gelungenen Ausführung kann Weiß Gleichgültigkeit und Faulheit widerspiegeln.

Farbpsychologie Weiß

Farbpsychologie im Marketing

Da Farben eine starke Wirkung auf das Gehirn und die Emotionen haben, verwenden Marketingfachleute gezielt bestimmte Farben, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Farbe ist überall erforderlich, sei es eine Website, ein Logo, ein Flyer oder ein anderes Element des Markenzeichens eines Unternehmens.

Richtig ausgewählte Farblösungen tragen dazu bei, die Bekanntheit der Marke zu steigern, die Ziele der Marke zu zeigen und den Gewinn zu steigern.

Laut Statistik treffen 90 % der Käufer ihre Wahl unter dem Einfluss der visuellen Komponente und 50 % kehren nicht zu einer Website zurück, wenn ihnen das Design nicht gefällt.

Das Arbeiten mit Farbe soll mit Vorsicht und Bedacht durchgeführt werden.

Eine bestimmte Farbe in Deinem Design zu nutzen, solltest Du nur dann, wenn Du Dir genau sicher bist, dass der Besucher Deiner Website die gewünschte Emotion entfaltet und nicht in der Farbe ganz andere Bedeutung abliest.

Das klingt Dir alles zu theoretisch? Kein Problem!

Du kannst Dich gerne zu meiner kostenlosen und unverbindlichen Beratung anmelden, in welcher wir genau Deine Nische und Deine Branche besprechen und die Farben für Deine Website festlegen. Hier kannst Du Dich sehr gerne anmelden. Ich melde mich schnellstmöglich bei Dir.

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